Eine oft gestellte Frage, die ich dir heute kurz und knapp beantworten möchte.
Zunächst möchte ich auf das „wann“ eingehen:
Viele Fotografen geben als Übergabezeitpunkt 6-8 Wochen nach der Hochzeit an, manche 3 Monate oder gar grundsätzlich im Winter, also nach der Hochzeitssaison. Ein befreundetes Paar hat ihre Bilder über ein Jahr nach der Hochzeit bekommen! Okay, krasses Beispiel, aber das gibt es. Inzwischen gibt es auch immer mehr Fotografen, die die Bildbearbeitung in fremde Hände abgeben um bereits die nächste Hochzeit fotografieren zu können. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber für mich gehört Fotografie, Bildbearbeitung und Übergabe in einer Hand.
Klar ist: die Bildbearbeitung braucht ihre Zeit. Dem gegenüber steht zum einen die Erwartungshaltung des Brautpaares, das die Bilder natürlich am liebsten sofort allen Freunden zeigen möchte. Zum anderen ist es aber auch mein eigener Anspruch, mein Hochzeitspaar glücklich zu machen und verstehe es als für mich wichtigen Service, die Bilderübergabe so zeitig wie möglich zu organisieren, ohne dabei irgendwelche Einschnitte in der Qualität zu machen. Für mich habe ich daher diese Regel eingeführt:
Spätestens nach 21 Tagen hat mein Brautpaar alle Bilder.
Ohne „wenn“ und „aber“, und zwar als Datei, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen. Zusätzlich in verkleinerter Auflösung, um sie z.B. per Mail zu verschicken oder auf Facebook hochzuladen. Spätestens zwei Tage nach der Hochzeit, oft aber sogar am Folgetag, bekommt ihr schon 3 Bilder vorab, die ihr euren Freunden zeigen könnt. Nach einer Woche bekommt ihr einen Link und ein Passwort, unter dem ihr eure Bilder herunterladen könnt. Diesen Link könnt ihr, wenn ihr mögt, an eure Gäste und Freunde weitergeben. So braucht ihr die Bilder nicht aufwändig an jeden verschicken und jeder hat schnellen Zugriff darauf.