Wie und wann ihr die Bilder bekommt

Eine oft gestellte Frage, die ich dir heute kurz und knapp beantworten möchte.

 

Zunächst möchte ich auf das „wann“  eingehen:

 

Viele Fotografen geben als Übergabezeitpunkt 6-8 Wochen nach der Hochzeit an, manche 3 Monate oder gar grundsätzlich im Winter, also nach der Hochzeitssaison. Ein befreundetes Paar hat ihre Bilder über ein Jahr nach der Hochzeit bekommen! Okay, krasses Beispiel, aber das gibt es. Inzwischen gibt es auch immer mehr Fotografen, die die Bildbearbeitung in fremde Hände abgeben um bereits die nächste Hochzeit fotografieren zu können. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber für mich gehört Fotografie, Bildbearbeitung und Übergabe in einer Hand.

 

Klar ist: die Bildbearbeitung braucht ihre Zeit. Dem gegenüber steht zum einen die Erwartungshaltung des Brautpaares, das die Bilder natürlich am liebsten sofort allen Freunden zeigen möchte. Zum anderen ist es aber auch mein eigener Anspruch, mein Hochzeitspaar glücklich zu machen und verstehe es als für mich wichtigen Service, die Bilderübergabe so zeitig wie möglich zu organisieren, ohne dabei irgendwelche Einschnitte in der Qualität zu machen. Für mich habe ich daher diese Regel eingeführt:

 

Spätestens nach 21 Tagen hat mein Brautpaar alle Bilder.

 

Ohne „wenn“ und „aber“, und zwar als Datei, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen. Zusätzlich in verkleinerter Auflösung, um sie z.B. per Mail zu verschicken oder auf Facebook hochzuladen. Spätestens zwei Tage nach der Hochzeit, oft aber sogar am Folgetag, bekommt ihr schon 3 Bilder vorab, die ihr euren Freunden zeigen könnt. Nach einer Woche bekommt ihr einen Link und ein Passwort, unter dem ihr eure Bilder herunterladen könnt. Diesen Link könnt ihr, wenn ihr mögt, an eure Gäste und Freunde weitergeben. So braucht ihr die Bilder nicht aufwändig an jeden verschicken und jeder hat schnellen Zugriff darauf.

Lieber Sebastian,

das Shooting mit dir war einfach toll! 

Du bist sehr unauffällig in deiner Art und irgendwann vergisst man sogar fast das du überhaupt da bist. Die Zeit die wir mit verbracht haben, war für uns eine sehr angenehme und intime Zeit, eine kleine Auszeit vom Alltag die wir sehr genossen haben. Die Ergebnisse sind wunderschöne Bilder, die wir uns immer wieder gerne ansehen. 

Wir empfehlen dich sehr gerne weiter :-) 

Liebe Grüße, Marlene & Jochen 

"Das Shooting hat mir super gefallen! Wenn ich als Mann schon verdammt viel Spaß hatte, dann hat das was zu heißen. Wir würden das Shooting jederzeit empfehlen!! Besonders hat uns gefallen, dass das gesamte Shooting vollkommen locker war. Kein Foto war/ist gestellt. Wir wurden ganz natürlich fotografiert, was sich nachher auch in den tollen Fotos widerspiegelt und sie einzigartig macht. Wir haben uns zu keiner Zeit komisch gefühlt. Das gesamte Shooting war extrem angenehm. Lisa hat sich vermutlich am meisten darüber gefreut, dass ich extrem Spaß an dem Shooting hatte. 😊 Ich bin absolut kein Freund von gestellten Fotos vor allem noch in irgendwelchen Studios. Mich haben die Fotos sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass lockerer Fotos, mit minimalem Aufwand, so schön sein können. Unser Tipp: Auf keinen Fall gestellte Fotos machen! Schön auf Sebastian hören und dann werden die Fotos auch super! 😊" (Von Lisa und Mirsad)

"Lieber Sebastian,

wir wollten uns noch einmal ganz herzlich für die Fotos von Dir bedanken! 

Das Shooting mit Dir war sehr entspannt und in der lockeren Atmosphäre sind wirklich schöne Fotos entstanden. 

Wir waren sehr positiv überrascht, wie natürlich und angestellt/ungezwungen die Fotos mit Dir geworden sind.

Bei der nächste Gelegenheit werden wir Dich auf jeden Fall anfragen.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren,

bis bald!" (Laura und Christoph)

"Hey Sebastian, noch einmal vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Sie sind wirklich ganz toll geworden!

Wir schauen sie uns so gut wie jeden Tag an (komplett!!)" (Maren und Julian)

"Wir sind so glücklich mit den Bildern und unserer Entscheidung dich als Fotograf zu buchen!

Vielen lieben Dank für das tolle Album, das hat einen ganz besonderen Platz bekommen!" (Katrin und Marco)

"Die Bilder sind so unglaublich schön!!!! Ich weiß überhaupt nicht was ich sagen soll...

Wirklich wunderschön!! Ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN!!!" (Franzi und Oli)